Skip to content

Was Freelancer von einer online Zeiterfassung erwarten

August 2, 2012

Wie schon auf diesem Blog angesprochen, bieten online Zeiterfassungsprogramme viele Vorteile gegenüber Client/Server Lösungen, Excel Tabellen oder Zettel und Stift. Es gibt allerdings einige Features die besonders für Freelancer wichtig sind.

Das wichtigste bei einer online Zeiterfassung, ist dass es möglich sein muss, verschiedene Kunden und Projekte anzulegen. Wer sich als Freelancer selbstständig macht wird am Anfang vielleicht einen oder maximal zwei Kunden haben. Diese können noch gut mit einfachen Methode wie Zettel und Stift oder Excel erfasst werden. Sobald die Anzahl der Projekte und Kunden steigt, werden diese Methode unübersichtlich und es bedarf einer anderen Lösung. Eine online Zeiterfassung muss daher in der Lage sein, verschieden Projekte abzubilden und diese auch bestimmten Kunden zuzuordnen.

Weiterhin ist es von Vorteile wenn die Projekte noch weiter in bestimmte Tätigkeiten unterteilt werden können. Dadurch kann die Transparenz gegenüber den Kunden verbessert werden. Beim Reporting ist wichtig, dass die Daten nach einem bestimmten Zeitraum oder Projekt gefiltert werden können, je nach dem wie der Freelancer Kunden abrechnet. Es ist auch wichtig, dass sich aus den Daten Rechnungen erstellen lassen, entweder direkt mit der Software oder durch einen Export der Daten.

Es sollte auch möglich sein, verschiedene Stundensätze und Budgets festzusetzen. Nicht jedem Kunden wird der gleiche Stundensatz berechnet und mache Kunden geben auch vorab ein bestimmtes Budget vor, bzw. der Freelancer legt die Gesamtkosten bereits in seinem Angebot fest. Durch diese Funktion behält man immer den Überblick über alle Projekte.

Es kann auch nützlich sein, es dem Kunden zu ermöglichen diese Daten einzusehen, damit auch er sieht wie der Stand gerade ist. Es gibt bestimmt noch andere Features die nützlich sind, aber die wichtigsten wurde hier mal kurz erläutert. Damit sollte es leichter fallen eine Wahl zu treffen, denn es gibt doch eine Vielzahl von online Zeiterfassungsapps.

Advertisements
Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: